Vita

Raphael Selter (1986) studierte Film- und Literaturwissenschaft. Seit 2007 war er als Regieassistent und Producer sowie als Autor und Regisseur an der Entwicklung und Umsetzung zahlreicher Comedy-Webserien beteiligt. 2013 gewann er den ZDF-Nachwuchswettbewerb “Show Up!”, 2014 den RTL Sitcom-Pitch.

Von 2016 bis Anfang 2024 war er fester Autor und Regisseur beim Satire-Format "Browser Ballett". 2019 wurde er für Buch und Regie beim Browser Ballett mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Seit 2020 war er Headautor des Browser Balletts. Im gleichen Jahr folgten zwei Pilotfolgen für die ARD, bei der er auch die Regie übernahm. Die  beiden Folgen wurden 2021 für den Grimme-Preis in der Kategorie Unterhaltung sowie für den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Bestes Buch Unterhaltung nominiert.

Bei der anschließenden TV-Staffel für die ARD war er Headautor und führte Regie bei 8 Folgen à 30 Min. Seit dem Wechsel zum ZDF 2022 war er als Headautor der neuen TV-Staffel (6 x 30 Min) tätig. Hierfür wurde er für den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Bestes Buch Unterhaltung nominiert sowie mit der DAfFNE in der Kategorie Fernseh-Unterhaltung ausgezeichnet.

Seit Februar 2024 ist er als fester Autor und Regisseur für "Late Night Berlin" bei Florida TV tätig.